Fortbildungen mit Anmeldung

Achtung:

Wenn Sie sich über unsere Hompepage anmelden, stellen Sie bitte aus versicherungsrechtlichen Gründen unbedingt vor Beginn der Veranstaltung sicher, dass Ihre Schulleitung (staatliche Lehrkräfte) bzw. Ihr:e Schuldekan:in (kirchliche Lehrkräfte) über die Anmeldung informiert ist und einen Dienstreiseantrag genehmigt hat.

 

Alle Veranstaltungen, deren Beginn bereits verstrichen ist, werden in der Liste unten nicht mehr angezeigt.

 

Das Fortbildungsprogramm der Religionspädagogischen Arbeitsgemeinschaft Heilbronn • Öhringen als PDF zum Download.

 

» Flyer für das 2. Halbjahr 24/25

» Löwenstein-Tagung 21./22. März 2025

 

Escape Games im Religionsunterricht

Spielerisch lernen

Donnerstag, 03.04.2025,

14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Katholisches Gemeindehaus St. Bonifatius Crailsheim
Beuerlbacher Straße 3, 74564 Crailsheim

Workshop | Sekundarstufe I, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: 88M27
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referentin:

Heike Schulz, evangelische Studienleiterin Backnang

Leitung:

Anke Brosi, evangelische Studienleiterin

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Walter Gronbach, evangelischer Studienleiter

Escape Spiele erfreuen sich weiterhin großer Beliebtheit und werden auch immer häufiger im religionspädagogischen Bildungskontext eingesetzt.

Sie fördern die Teamfähigkeit, Problemlöse- und Kommunikationskompetenz, sind thematisch anpassbar, machen Spaß und sind ein motivierender Weg, um Schüler*innen Inhalte des Religionsunterrichts nahe zu bringen.

Im Workshop werden die zentralen Elemente von Escape Spielen im Bildungsbereich in den Blick genommen und sogenannte EduBreakouts vorgestellt, die mit geringem Aufwand im Unterricht eingesetzt werden können. Tipps zum Vorgehen bei der Erstellung eines eigenen Games sowie die gemeinsame Entwicklung eines Escape Spiels zum Thema "Pfingsten" runden die Fortbildung ab.

Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1 10.04. ,Teil 2 08.05.)

2 Nachmittage

Donnerstag  10.04.2025 und 08.05.2025

14:00-17:00Uhr 

Kirchenkeller der Friedenskirche Ludwigsburg
Stuttgarter Straße 42, 71638 Ludwigsburg

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: DZG48
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen;staatliche Lehrer:innen , Diakone:innen

Referent: Thomas Klaffke, ehem. Schulleiter Fortbildner, Schulberater und Autor

Leitung:

Dr.Sabine Benz, Dozentin PTZ Stuttgart

Dr. Andreas Löw, Schuldekan

Reiner Freudenberger, Studienleiter  

Umgang mit Unterrichtsstörungen und herausfordernden Kindern und Jugendlichen (Teil 1) 

Unterrichtsstörungen führen für Lehrkräfte (und auch für viele Schülerinnen und Schüler) oft zu Stress und Belastungen, insbesondere dann, wenn das Lehren und Lernen durch herausfordernde Kinder und Jugendliche beeinträchtigt wird. Nach dem Ende der Pandemie und in Zeiten der „Krisenpermanenz“ zeigen sich neue Probleme, durch vermehrte destruktive Aggressivität einerseits und Regression und dadurch ausgelöste psychische Krisen auf der anderen Seite. 

Diese Fortbildung soll eine Einführung zu folgenden Aspekten anbieten:

-          Wie Lehrkräfte ihre Präsenz und persönliche Autorität stärken können

-          Wie es auch in schwierigen Situationen gelingen kann, in der Beziehung zu den Lernenden konstruktiv zu bleiben

-          Welche präventiven Maßnahmen es gibt, um Unterrichtsstörungen zu vermindern 

-          Welche Interventionen bei Störungen sinnvoll sind

-          Wie Lehrkräfte in schwierigen Situationen mit herausfordernden Kindern und Jugendlichen klarkommen können

-          Wie Verhaltensänderungen angebahnt werden können.       

Hierzu sollen Instrumente und Hilfen für das alltägliche Handeln im Klassenzimmer vorgestellt und auf Anliegen und Fragen der Teilnehmenden eingegangen werden.

Seminarleitung: Thomas Klaffke – Haupt- und Realschullehrer, mehr als 20 Jahre Schulleiter an einer Grund-, Haupt- und Realschule; jetzt als Autor, Fortbildner und Schulberater tätig. Mit-Herausgeber der Zeitschrift „Klasse leiten“, Verfasser von vier Fachbüchern zu Themen wie Klassenführung und Umgang mit Unterrichtsstörungen. 

Infos unter www.thomas-klaffke.de

 

 

Unterrichtsstörungen konstruktiv begegnen.

Methoden kennenlernen wie Unterrichtsstörungen vermieden werden.  

Infos zum Veranstaltungsort:

Den Eingang zum Kirchenkeller finden Sie auf der Rückseite der Friedenskirche vom Karlsplatz her.

Parkmöglichkeiten gibt es auf dem Karlsplatz direkt bei der Kirche, allerdings nur mit Parkschein-Automat. Weitere gebührenpflichtige Parkplätze finden Sie auf der Bärenwiese beim Forum.


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 03.04.2025

Spiele spielen - lebendig lernen

Mittwoch, 7. Mai 2025

1430 - 1700 Uhr

Heinrich-Fries-Haus
Bahnhofstraße 13, 74072 Heilbronn

Seminar, Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ

LFB-Nr.: NLXLÖ
Zielgruppe: Religionslehrer:innen

Referentinnen:

Diana Lukas, Fachberaterin Unterricht ZSL

und Mitarbeitende des RPI HN

Leitung:

Andreas Weiß, Mitarbeiter des RPI HN

Mit dem "flinken Rohr" als Gruppe zusammenwach­sen, mit "dem Band" Geborgenheit erfahren und symbolhaltige Moderationsbälle als Gesprächs­schrittmacher erleben - Spiele und spielerische Zugänge bringen in Bewegung und lassen uns Zugänge zu neuen Inhalten und zu unseren Schüler:innen im Religionsunterricht entdecken.

 

In der Veranstaltung spielen wir gemeinsam, probie­ren unterschiedliche Varianten der vorgestellten Spiele aus und reflektieren den Einsatz für den Religionsunterricht.

Orthodoxie

Die orthodoxe Kirche – eine ökumenische Begegnung und religionspädagogische Erkundung

Mittwoch, 21.05.2025

14:00 Uhr - 16:30 Uhr

Katholisches Gemeindezentrum Schwäbisch Hall-Hessental
Hirtengasse 31, 74523 Schwäbisch Hall

Vortrag, Seminar |

LFB-Nr.: 5QREG
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referent:

Martinos Petzolt, Erzpriester der griechisch-orthodoxen Pfarrei Unterfranken 

Leitung:

Simon Keefer, evangelischer Schuldekan

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Gastarbeiter, russiche Spätaussiedler, rumänische Arbeiterfamilien, syrische Christen und schließlich ukrainische Kriegsflüchtlinge, immer mehr orthodoxe Christen kommen nach Deutschland und deren Kinder in die deutschen Schulklassen.

Auch wenn orthodoxe Kinder in Baden-Württemberg das Recht auf einen eigenen konfessionellen Religionsunterricht bei genügender Klassenstärke haben, ist der integrierte Religionsunterricht sicherlich die praktikablere Lösung.

Katholiken und Evangelische kennen sich untereinander sehr gut, sicherlich auch theologisch, aber orthodoxe Gläubige und ihr kirchliches Leben sind noch viel zu unbekannt.

Erzpriester Martinos Petzolt der griechisch-orthodoxen Pfarrei von Unterfranken wird Einblicke in das orthodoxe Leben geben und beschreiben, wie orthodoxe Kinder in ihren Pfarreien sozialisiert sind und was sie vom Religionsunterricht erwarten, aber auch, was die selbst einbringen können für einen lebendigen Austausch in den Klassen.

Reli-Unterricht am SBBZ-mehr als Ja und Amen

Mittwoch: 04. Juni 2025

14:00 - 16:30 Uhr

Christian-Heinrich-Zeller Schule (SBBZ)
Hagstr. 15, 75031 Eppingen-Kleingartach

Seminar | SBBZ

LFB-Nr.: K6756
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

Referent:innen:

Angelika Blache, kath. Fortbildungsbeauftragte in der Region HN, sonderpäd. und inklusiver RU
Doris Hohmann, Schulleiterin, Sonderpädagogin Beauftragte für INRUKA
Tobias Haas, kath. Schuldekan für die Bereiche SBBZ und Inklusion, Diözese Rottenburg-Stuttgart

Leitung:

Evang. Schuldekan Jürgen Heuschele, Heilbronn

Wer als Lehrkraft am SBBZ Religion unterrichtet, stellt sich vielfältigen Herasusforderungen.

Wie werden sonderpädagogische Zugänge ermöglicht?

Wie muss der Religionsunterricht gestaltet werden, damit die Zugänge lebensrelevant und subjektorientiert in der heterogenen Lerngruppe ermöglicht werden?

Wie gestalten wir Religionsunterricht in heterogenen Lerngruppen so subjektorientieert, dass er für die SchülerInnen lebensrelevante Fragestellungen und Antwortversuche aufzeigt?

Es werden Aneignungsformen und konkrete Praxisimpulse zur Unterrichtsgestaltung vorgestellt, sowie ganz konkrete Fragestellungen der Teilnehmenden aufgegriffen. Der Nachmittag soll Mut machen und Kontakte ermöglichen, um letztlich gemeinsam das umzusetzen, was mit dem christlichen Menschenbild und dem diakonischen Auftrag verbunden wird.

Fakt oder fake?

Auf der Suche nach der Wahrheit

Dienstag, 24.06.2025

14:30 Uhr - 17:00 Uhr

Evangelisches Gemeindehaus Ilshofen
Mauerstraße 8, 74532 Ilshofen

Vortrag, Seminar |

LFB-Nr.: NR4R6
Zielgruppe: Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen, Religionslehrerinnen und Religionslehrer

Referentinnen:

Ingrid Käss, Fachberaterin evangelische Religion

Franziska Weber, Fachberaterin katholische Religion

Leitung:

Simon Keefer, evangelischer Schuldeakan

Jochen Old, katholischer Schuldekan

Anke Brosi, evangelische Studienleiterin

Fakt oder Fake?

Fake News sind ein aktuelles Thema, nicht erst seit Donald Trump...Querdenker, Corona, Propaganda, Social Media, immer wieder kommen neue Fake News dazu.

Unsere Jugendlichen im RU brauchen dazu mehr denn je ein Bewusstsein und Kompetenzen, damit sie zum einen wissen, wo bei scheinbaren Gewissheiten Fallen liegen können und zum anderen lernen, bewusst und kritisch mit Themen, Texten und Bildern umzugehen, um Fake News eben nicht für wahr zu halten.

Es ist also zum einen ein Medienthema, zum anderen ein Thema der Demokratiebildung und - last not least - ein ethisches Thema im Religionsunterricht!

Infos zum Veranstaltungsort:

Parkmöglichkeiten direkt vor dem Gemeindehaus


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 10.06.2025

Prompten lernen

KI in der Vorbereitung und für den Religionsunterricht

Mittwoch, 25. Juni 2025
1430 bis 1700 Uhr

Stift Öhringen, 1. OG
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
- Online-Veranstaltung -

Workshop, Vortrag | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: NZ57N
Zielgruppe: Religionslehrer:innen, Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Diakone:innen

Referent:
Jan Schwamm, Landesgymnasium für Hochbegabte, SGM

Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan ÖHR
Steffen Bäuerle, Studienleiter ÖHR

Der Einfluss von künstlicher Intelligenz (KI) ist derzeit in allen gesellschaftlichen Bereichen auf dem Vormarsch. Das Bildungssystem ist davon nicht ausgenommen. Eine kompetente Koaktivität mit sog. Large-Language-Models kann Lehrkräfte als ‚pädagogische Assistenz‘ im schulischen Alltag unterstützen. Gleichzeitig gilt es, die Chancen und Risiken dieser Technologie adäquat einzuschät­zen/abzuwägen. Dabei stehen auch ethische Fragestellungen unseres Faches im Raum. 

 

Im Vortrag gibt uns Herr Schwamm einen Überblick über relevante Potenziale im Bildungsbereich und zeigt Umsetzungsmöglichkeiten anhand konkreter Projekte aus der Schulpraxis auf. Eine systematische Reflexion zum konstruktiv-kritischen Umgang mit KI lädt die Teilnehmenden ein, ethische und didaktische Grenzen der Technologie zu diskutieren.

 

Der anschließende Workshop führt in das Prompting als zentrale Kulturtechnik im Umgang mit KI ein. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, die Generierung von Texten, Materialien und Bil­dern an verschiedenen Werkzeugen kennenzuler­nen. Im Mittelpunkt stehen das Ausprobieren, der Austausch und der Einsatz in der Vorbereitung Ihres Religionsunterrichts.

Ziele der Veranstaltung:
Vortrag und Workshop geben einen Einblick in die Anforderungen und Möglichkeiten einer zeitgemäßen digitalen Lernkultur. Die Teilnehmenden können ziehlführende Prompts für den eigenen Unterricht erstellen und sind in der Lage mit einigen gängigen KI-Systeme zu diesem Zweck zu operieren.

Infos zum Veranstaltungsort:

Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).


>> Details zum Veranstaltungsort

Anmeldung: bis 23.06.2025

Wir bieten diese Veranstaltung hybrid, also vor Ort und auf Wunsch auch online, an.

Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung unter "Platz für eine Nachricht an uns" an, wenn Sie nicht in Präsenz sondern online teilnehmen wollen.

Basiskurs Kurzgespräch

genau hinhören - sprachlich andocken - offen fragen - zielorientiert vorgehen

 

Kursteil I:

Montag, 13. Oktober 2025 900 Uhr bis Mittwoch, 15. Oktober 2025 1300 Uhr

Kursteil II:

Mittwoch, 03. Dezember 2025 900 Uhr bis Freitag, 05. Dezember 2025 1300 Uhr

 

Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.

 

Evang. Tagungsstätte Löwenstein
Altenhau 57, 74245 Löwenstein

Weiterbildung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht

LFB-Nr.: XZ98Z
Zielgruppe: Lehrer:innen, Erzieher:innen, Pfarrer:innen, Religionspädagogen:innen

 

Referent und Kursleitung:

Steffen Bäuerle, Studienleiter und Referent beim Schuldekan in Öhringen,

Trainer in der AG Kurzgespräch e.V.

Sicher kennen Sie das? … Am Ende der Unterrichtsstunde, während einer Pause im Lehrerzimmer oder auf dem Gang im Gedränge kommt eine Jugendliche, ein Kollege oder ein Elternteil mit einem ernsthaften Anliegen auf Sie zu:

  • „Haben Sie mal kurz Zeit?“ oder 
  • „Ich muss dir noch kurz was erzählen …“

Doch eigentlich passen Ihnen gerade weder die Zeit noch der Ort für ein Gespräch. Also was tun, um diesem Menschen mit seinem Anliegen trotzdem ernst zu nehmen?

 

Als systemischer Beratungsansatz nimmt das KURZGESPRÄCH die Ratsuchenden gerade in diesen Situationen ganzheitlich in den Blick, aktiviert die Selbstwirksamkeit und fragt konsequent zukunftsorientiert. Da sich kurze Tür- und Angelgespräche im schulischen Kontext häufig ereignen kann das KURZGESPRÄCH insbesondere hier sehr erfolgreich eingesetzt werden und wurde dort eingehend erprobt.

Zu den Methoden des KURZGESPRÄCHs gehören beispielsweise:

  • sprachliches Andocken
  • offenes Fragen
  • zielorientiertes Vorgehen
  • Tiefenstrukturen von Sprach
  • Schlüsselworte erkennen und einsetzen
  • Ziele formen
  • Ressourcen entdecken und nutzbar machen
  • den ersten Schritt planen

 

Der Basiskurs KURZGESPRÄCH befähigt die Teilnehmenden mit den oben beschriebenen Situationen besser umgehen zu können. Im Wechsel von Theorievermittlung, kommunikativer Erkundung des Lernziels und praktischen Übungen wird die Anwendung der zielorientierten Seelsorge trainiert. Dazu gehören auch intensive Lern- und Übungsphase anhand von vielfältigen Fallbeispielen in Kleingruppen.

Ziel der Weiterbildung:

Die Teilnehmenden können den Ansatz des KURZGESPRÄCHs in Beratungs- und Gesprächssituationen grundständig einsetzen und anwenden. Sie kennen die Methoden, Haltung und Theorie des Kurzgesprächs.

Anmeldung: bis 29.09.2025

Maximale Teilnehmerzahl: 12

 

Hinweise für Teilnehmer:

Der Kurs kann nur in Verbindung beider Kursteile besucht werden.

Nur die vollständige Teilnahme am Basiskurs im Kurzgespräch berechtigt zur Teilnahme am Aufbaukurs im Kurzgespräch.

 

Veranstalter: Kooperation von Pädagogisch-Theologisches Zentrum Stuttgart, Evang. Schuldekanat Öhringen und Zentrum für Lehrerfortbildung (ZSL)

 

Anmeldung über: https://veranstaltungen-ebz.elk-wue.de/kurs/25PTZ-067

Islamischer und christlicher RU

Impulse zur Kooperation in der Fächergruppe Religion und Ethik

Mittwoch, 26. November 2025
 14:30 - 17:00 Uhr

Heilbronn
Am Wollhaus 13, 74072  Heilbronn

Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I

LFB-Nr.: E2NZ9
Zielgruppe: Religionspädagogen:innen, Pfarrer:innen, Diakone:innen

Referenten:

Arzu Özden, IRU - Lehrbeauftragte

Marita Wolfram, Studienleiterin SD Heilbronn

Leitung:

Jürgen Heuschele, Evang. Schuldekan HN

Amin Rochdi, Geschäftsführer sunnitischer Schulrat

Mittlerweile wird in einigen Schulen im Bereich des Staatlichen Schulamtes Heilbronn islamischer Religionsunterricht sunnitischer Prägung angeboten.  
Die Veranstaltung richtet sich an Reli- und Ethikteams an Schulen und an Lehrkräfte, die an interreligiöser ZUsammenarbeit interessiert sind.

Unsere Veranstaltung möchte dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit zwischen dem christlichen, konfessionellen RU, IRU und Ethik an den Schulen gestärkt wird. So soll Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen des Faches und dem Austausch unter den Lehrkräften bestehen. Es werden Impulse zum interreligiösen Lernen angeboten und in GS- und Sek-I-spezifischen Gruppen Ideen zur Kooperation zwischen den den Fächern gesichtet und erarbeitet.

Anmeldung: bis 17.11.2025

Bitte beachten Sie den neuen Termin dieser Veranstaltung!