Schulleben

Die spirituellen Angebote der Kirche und der Religionslehrer tragen maßgeblich zu einem gelingenden Schulleben bei. Dabei erhalten Sie von uns die notwendige Unterstützung, erfahren worum es bei unsere Angebote genau geht und wie diese in Ihrer Schule umgesetzt werden können.

© Lutz Neumeier – NEUMEdIER.de / fundus-medien.de

Schulgottesdienste bieten den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, gemeinsam spirituelle Erfahrungen zu teilen und sich in einer feierlichen Atmosphäre mit religiösen Themen auseinanderzusetzen. Sie fördern das Gemeinschaftsgefühl und stärken den Zusammenhalt innerhalb der Schule.

Die Schulseelsorge spielt eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern in schwierigen Lebenssituationen. Sie bietet Raum für Gespräche, Trost und spirituelle Begleitung und trägt so zur seelischen Gesundheit und zum Wohlbefinden der Schülerinnen und Schüler bei.

Wettbewerbe und Preise im Bereich der religiösen Bildung motivieren die Schülerinnen und Schüler, sich intensiver mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und ihr Wissen zu vertiefen. Sie fördern die Kreativität und das Engagement der Schüler:innen und tragen dazu bei, dass religiöse Themen im Schulalltag präsent und lebendig bleiben. Angebote der Kirchen und der Religionslehrer:innen tragen dazu bei, das Schulleben zu bereichern und den Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung zu ermöglichen.