Religionsunterricht

Der Religionsunterricht spielt eine entscheidende Rolle in der Vermittlung von Werten, Glauben und Spiritualität an Schülerinnen und Schüler.

 

Dabei ist es uns wichtig, dass dieser Unterricht inklusiv gestaltet wird, um allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Hintergründen gerecht zu werden. Inklusion bedeutet, dass jeder Schüler und jede Schülerin die Möglichkeit hat, am Religionsunterricht teilzunehmen und davon persönlich und im Glauben profitiert.

 

Darüber hinaus wird die konfessionelle Kooperation ein immer wichtigerer Bestandteil der Arbeit an der Schule. Religionsunterricht gelingt dann, wenn alle Konfessionen und unterschiedlichen Glaubensrichtungen in gegenseitgem Respekt zusammenarbeiten ohne ihr jeweils eigenes profil zu vernachlässigen. So können eigene und gemeinsame Werte gefördert werden. Dies trägt dazu bei, dass die Schule als Ort der Toleranz und des gegenseitigen Verständnisses wahrgenommen wird.

 

Aus diesem Grund sind Inklusion und konfessioneller-kooperativer Religionsunterricht zentrale Elemente des evanglischen Religionsunterrichts.