Fortbildungen mit Anmeldemöglichkeit
Achtung:
Wenn Sie sich über unsere Hompepage anmelden, stellen Sie bitte aus versicherungsrechtlichen Gründen unbedingt vor Beginn der Veranstaltung sicher, dass Ihre Schulleitung (staatliche Lehrkräfte) bzw. Ihr:e Schuldekan:in (kirchliche Lehrkräfte) über die Anmeldung informiert ist und einen Dienstreiseantrag genehmigt hat.
Alle Veranstaltungen, deren Beginn bereits verstrichen ist, werden in der Liste unten nicht mehr angezeigt.
Das Fortbildungsprogramm der Religionspädagogischen Arbeitsgemeinschaft Heilbronn • Öhringen als PDF zum Download.
Die unten folgende Liste der Veranstaltungen umfasst sowohl Angebote unserer Fortbildungsgemeinschaft mit Heilbronn als auch solche unserer Kooperationspartner in Württemberg.
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Jesusgeschichten mit allen Sinnen und viel Herz
Donnerstag, 15. Januar 2026
15.30 -17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentin: Angelika Blache, Fortbildungsbeauftragte für Religionsunterricht an SBBZ&Inklusion
Leitung: Diana Hughes, Schuldekanin
Mit meinen Sinnen nehme ich die Welt um mich herum wahr. Ich will aufmerksam sein für das, was mir begegnet. Auch Jesus war Mensch, der die Welt und das Leben nicht nur kognitiv sondern mit allen Sinnen wahrgenommen hat. Weil wir mit unseren Sinnen leben, dürfen wir auch mit allen Sinnen glauben.
In dieser Fortbildung wollen wir uns von biblischen Geschichten rund um die Sinne berühren lassen, hören und (nach-)folgen, sehen und gesehen werden, riechen und schmecken. Wir nähern uns dabei mit verschiedenen
Methoden an und kommen vom äußeren Sehen zum inneren Schauen, zum Hören auf die Stimme Gottes in der Welt und in uns und fühlen mit dem Herzen.
So können Kinder mit allen Sinnen Gott begegnen und sind eingeladen, Gott mit allen Sinnen zu feiern und seine Nähe zu erfahren.
Infos zum Veranstaltungsort:
Anmeldung: bis 08.01.2026
mit Angabe der Schule an sdaghrs.lb@drs.de
Werkkurs Biblische Erzählfiguren (ABF) 26/1
Freitag, 16.01.2026, 14:30 - 21:00 Uhr bis Samstag, 17.01.2026, 09:00 bis 19:00 Uhr
Weststr. 8, 74193 Schwaigern
Seminar | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Asta Heine, Kursleiterin ABF
Marita Wolfram, Studienleiterin Heilbronn
Biblische Erzählfiguren sind im Relligionsunterricht in allen Klassenstufen einsetzbar. Die Herstellung einer biblischen Figur ist ein kunsthandwerklicher Prozess, der sehr arbeits- und zeitintensiv ist. In dem Kurs können drei Figuren hergestellt werden.
Im Verlauf des Kurses wird weiterhin der Umgang mit den biblischen Erzählfiguren geübt, indem sie in Szene gesetzt werden. Der Kurs beinhaltet außerdem Informationen über biblische Stoffe, Farben, Kleidung, Kulisse, Zubehör usw.
Anmeldung: bis 01.12.2025
Der Beitrag für den Kurs beträgt 150,00 € (Figuren, Verpflegung, Eigenanteil Kursgebühr)
Kurs belegt, Anmeldung möglich, Warteliste
Der Weg Jesu / Reich-Gottes-Weg
Mittwoch, 28. Januar 2026
14:30 - 17:00 Uhr
Bahnhofstraße 13, 74072 Heilbronn
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ
Referent:innen:
Andreas Weiß, Fachberater Unterricht ZSL, Mitarbeiter im RPI Heilbronn;
Andrea Kollmar, Mitarbeiterin im RPI Heilbronn
Leitung:
Elisabeth Ott, kath. Schuldekanin Heilbronn
In dieser Veranstaltung stellen Frau Kollmar und Herr Weiß ihre Best-Practice-Ideen zur Unterrichtseinheit
"Reich-Gottes-Weg" für eine Jahresplanung des katholischen Religionsunterrichts vor. Erprobte Unterrichtsbausteine werden dabei anhand des roten Fadens "Jesus" und "Reich Gottes" im Sinne eines kompetenzorientierten Unterrichts miteinander verbunden, so dass ein großes Ganzes erkennbar wird.
Innerhalb des übergeordneten Themas werden viele einzelne Methoden, Gedanken, Ideen, Einzelthemen usw. erlebbar.
Anmeldung: bis 14.01.2026
Bibliolog- Weil jede*r etwas zu sagen hat!
Mittwoch, 28. Januar 2026
18:00 - 20:30 Uhr
Marktplatz 3, 97980 Bad Mergentheim
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Mechthild Carlet, Gestaltpädagogin und Gestaltberaterin (IGBW e.V.), Bibliologin (Netzwerk Bibliolog)
Leitung:
Wolfgang Weiß, kath. Schuldekan Bad Mergentheim
Was wollen uns biblische Texte heute noch sagen? Wie kann Bibel lebendig werden? Kann die Auslegung biblischer Texte ein Gemeinschaftserlebnis sein?
Auf diese – und ggf. noch weitere –Fragen bietet die Methode des Bibliologs eine Antwortmöglichkeit.
Dabei spielt nicht nur das schwarz auf weiß geschriebene Wort, sondern auch das, was zwischen den Zeilen steht, eine entscheidende Rolle.
Altbekannte Geschichten können so überraschend neu gehört werden. Vermeintlich schwierige Textstellen bekommen einen leichteren Zugang.
Durch Hören und aktives Mitgestalten kommt die biblische Geschichte mit der je eigenen Lebensgeschichte in Berührung.
Bibliolog kann in allen Altersstufen eingesetzt werden, in Gemeinde, Schule und Kindergärten.
Aber am wichtigsten ist das, was der Begründer Peter Pitzele sagt: „Have fun!“
Wer also Freude im Umgang mit der Bibel erleben will, der sollte sich diese Fortbildung nicht entgehen lassen.
Nach ausführlicher Vorstellung der Methode wird ein Bibliolog miteinander erlebt.
Weitere Informationen: Fortbildung Bibliolog 28.1..pdf (546,8 KiB)
Anmeldung: bis 21.01.2026
Strukturierte Klassenführung durch Rituale - Sicherheit, Beziehung und Tiefe im Religionsunterricht
Dienstag, 10.02.2025
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Schlossweg 7, 74544 Michelbach / Bilz
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referentin:
Lara Klezander, Grundschullehrerin, Michelbach/Bilz
Leitung:
Simon Keefer, evangelischer Schuldekan
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Diese Fortbildung zeigt praxisnahe Wege auf, wie durch einfache, wiederkehrende Elemente eine lernförderliche Atmosphäre geschaffen wird. Rituale helfen, den Unterrichtsalltag zu strukturieren, geben Halt und stärken die Beziehungsebene – besonders im religionspädagogischen Kontext. Sie bieten im Religionsunterricht wertvolle Orientierung, fördern Gemeinschaft und eröffnen spirituelle Erfahrungsräume.
In dieser Fortbildung widmen wir uns der Frage, wie Rituale sinnvoll und altersgerecht in den schulischen Alltag, insbesondere in den Religionsunterricht, integriert werden können. Neben fachlichen Impulsen bietet die Fortbildung Raum zur Reflexion und zur Entwicklung eigene Ritualideen für verschiedene Altersgruppen.
Inhalte:
- Pädagogische und theologische Bedeutung von Ritualen
- Rituale zur Strukturierung des Unterrichtsverlaufs
- Umgang mit Heterogenität und religiöser Pluralität
- Praxisbeispiele und Ideensammlung für eigene Rituale
- Austausch über Erfahrungen und Umsetzungsmöglichkeiten
Anmeldung: bis 30.01.2026
PAETS 2026 - Konflikt als Chance?!
10. Februar 2026
8:30 Uhr - 16:30 Uhr
Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Tagung | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Lars Groven
Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer
Schuldekane Stuttgart, PTZ Stuttgart, ZSL, Kath. Schuldekanat Stuttgart, Staatliches Schulamt,
Konflikt als Chance?! – mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen
Konflikte gehören zum Alltag von Pädagoginnen und Pädagogen. Ausgrenzung, Widerstände, Konflikte aufgrund religiöser oder kultureller Verschiedenheit sowie Konfliktgespräche mit Eltern und Schülern sind nur einige Beispiele für pädagogisch herausfordernde Situationen.
Der Fachtag PAETS 2026 widmet sich unter dem Motto „Konflikt als Chance?! –mit Klarheit und Leichtigkeit Herausforderungen begegnen“ dieser Thematik.
Lars Groven u. a. Dipl. Sozialarbeiter/Dipl. Religionspädagoge, Fachreferent für Kommunikation und Deeskalation, Antiagressivitäts- und Coolness-Trainer wird an diesem Tag in einem Aktivvortrag praxisnahe Methoden in Verbindung mit einer klaren Haltung aufzeigen, die Lehrer:innen und pädagogischen Fachkräften Sicherheit im Umgang mit Konflikten geben, sowie Handlungs-Möglichkeiten zur Deeskalation und eine Kultur des bewussten Hinschauens fördern.
Vielfältige Workshopangebote am Nachmittag bieten die Gelegenheit einzelne Schwerpunkte zu vertiefen.
Workshops am Nachmittag:
W 1 - Du kriegst das hin - Bei Prüflingen Resilienz fördern
W 2 - Classroom-Management im RU
W 3 - Respektvolle Ansprache als Schlüssel
W 4 - Lernförderliches Feedback im Unterricht
W 5 - Be religious - be respectful
W 6 - Konflikte bei Elterngesprächen
W 7 - Extremismus im Kita-Alltag begegnen
Anmeldung: bis 02.02.2026
Bibel trifft Nadel
Donnerstag, 12. Februar 2026
9.00 - 16.00 Uhr
Nansenstraße 19, 71522 Backnang
Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Dr. Sabine Benz, Dozentin für Grundschule, ptz Stuttgart
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Storybags sind Erzähltaschen mit zehn Seiten und für den Einsatz im Religionsunterricht und in der Kita gut geeignet. Durch Wenden und Umkrempeln während des Erzählens erscheinen neue Stoffseiten mit Mustern und Motiven. Auf diese Weise werden die Zuhörenden einer biblischen Geschichte überrascht und zum Staunen und Entdecken eingeladen.
Vor dem Nähen muss eine theologisch und didaktisch begründete Auswahl getroffen werden. Bei der umfangreichen Passionserzählung keine leichte Aufgabe. Wo liegen elementare Wahrheiten? Was muss aus theologischer Sicht unbedingt erzählt, was mit Blick auf die Altersgruppe gekürzt werden? Zehn Stoffseiten zwingen zur didaktischen Reduktion. Die eigene Auseinandersetzung ermöglicht den reflektierten Einsatz der Erzähltaschen.
Alle Teilnehmenden lernen den Aufbau und das Entwerfen einer Erzähltasche unter Beachtung sprachsensibler Aspekte. Eine Erzähltasche zum Thema Passion wird mit der Nähmaschine genäht und darf mit nach Hause genommen werden.
Anmeldung: bis 29.01.2026
Eine eigene Nähmaschine sollte mitgebracht werden. Falls keine Nähmaschine vorhanden ist, bitten wir um rechtzeitige Meldung im Schuldekanat. Bezüglich des Materials erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung eine Mail, Stoffe wären vorhanden. Ein Mittagessen wird angeboten. Maximal 18 Teilnehmende.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier:
Werkkurs Biblische Erzählfiguren (ABF) Kurs 26/2
Freitag, 13.02.2026, 14:30 - 21:00 Uhr, Samstag, 14.02.2026, 09:00 - 19:00 Uhr
Weststr. 8, 74193 Schwaigern
Seminar | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Asta Heine, Kursleiterin ABF
Marita Wolfram, Studienleiterin Heilbronn
Die biblischen Erzählfiguren sind im Religionsunterricht in allen Klassenstufen einsetzbar. Die Herstellung einer biblischen Figur ist ein kunsthandwerklicher Prozess, der sehr arbeits- und zeitintensiv ist. In dem Kurs können drei Figuren hergestellt werden.
Im Verlauf des Kurses wird weiterhin der Umgang mit den Figuren geübt, indem sie in Szene gesetzt werden. Der Kurs beinhaltet außerdem Informationen über biblische Stoffe, Farben, Kleidung, Kulisse, Zubehör usw.
Anmeldung: bis 01.12.2025
Der Beitrag für den Kurs beträgt 150,00 € (Figuren, Verpflegung, Eigenanteil Kursgebühr)
Kurs belegt, Anmeldung möglich, Warteliste
Jesus digital und kreativ unterrichten
Mittwoch, 25.02.2026
14:30 Uhr bis 16:30
Fortbildung | Sekundarstufe I
Referentinnen:
Carolin Schill, Fachberaterin Unterrichtsentwicklung Ev. Religion Regionalstelle Stuttgart
Birgit Kittl-Sierts, Fachtberaterin Unterrichtsentwicklung Regionalstelle Stuttgart
Leitung:
Carolin Schill
Birgit Kittl-Sierts
Christine Werner, kath. Schuldekanin
Dr. Andreas Hinz, ev. Schuldekan
In einer zunehmend digitalisierten Welt wird auch der Religionsunterricht mit neuen Herausforderungen und Chancen konfrontiert. Wie lässt sich der Bereich Jesus in einer spannenden, kreativen und modernen Weise vermitteln, die sowohl digitale Medien als auch innovative Unterrichtsmethoden integriert?
Diese Fortbildung bietet Ihnen praxisorientierte Ideen, um den Unterricht über Jesus mithilfe digitaler Werkzeuge und kreativer Ansätze abwechslungsreich und zeitgemäß zu gestalten.
Anmeldung: bis 15.02.2026
Josef und seine Brüder
Freitag, 27. Februar 2026, 14:30 Uhr bis Samstag, 28. Februar 2026, 13:30 Uhr
Altenhau 57, 74245 Löwenstein
Tagung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent
Gabriel Strenger, Lehrbeauftragter hebräische Universität, Jerusalem
Leitung
Jürgen Heuschele, evang. Schuldekan, Heilbronn
Marita Wolfram, Studienleiterin, Heilbronn
Mitveranstalter
Jochen Maurer, Pfarramt Gespräch zwischen Christen und Juden, Stuttgart
Unsere Veranstaltung ist ein Beitrag zum christlich-jüdischen Dialog und zum interreligiösen Lernen.
Das Christentum entstand aus dem biblischen Judentum heraus: Jesus war Jude und seine Jüngerinnen und Jünger auch.
Juden und christen beziehen sich auf die Hebräische Bibel als Grundlage der eigenen Tradition und lesen und verstehen sie auf je eigene Weise. Unterschiede? Jede Menge. Jedoch gibt es immer wieder Parallelen, gemeinsamkeiten und überraschende Nähe.
Auf unserer Tagung beschäftigen wir uns mit der Lebensgeschichte von Josef. Die Themen dieser biblischen Erzählung verknüpfen sich mit Kompetenzen und Themen in allen unseren Bildungsplänen.
Die Lebensgeschichte des Josef steht am Ende des Genesis-Buches. Auf ihn ist die Aufmerksamkeit gerichtet - aber zugleich ist es die Geschichte der Familie Jakobs. "Ihr habt euch Böses ausgerechnet gegen mich. Gott hat es zum Guten summiert." (Übers. Ebach)
Macht Gott aus Bösem Gutes? Dürfen sich Täter am Ende gerechtfertigt sehen, weil ohne ihren Beitrag am Ende nichts Gutes entstehen würde? Müssen oder sollen Opfer vergeben? Hilft dieser biblische Stoff Resilienz zu entwickeln, um am Ende den großen Sinn zu erkennen in dem, was bisweilen schicksalhaft - chaotisch erlebt wird?
An diesem Wochenende loten wir die Kunst der Erzählung mit Hilfe der Erfahrung jüdischer Textwahrnehmung und Auslegung aus. Gabriel Strenger wird außerdem ihre psychologische und spirituelle Dimension beleuchten. Ein Brennpunkt ist die Konfrontation der zwei Brüder Josef und Jehuda und deren Relevanz für die Überlieferung von zwei verschiedenen Messiassen, die als Nachkommen von Josef und Jehuda gelten.
Anmeldung: bis 11.02.2026
Teilnahmegebühr 25 €
Sollten Sie die Teilnahme an der Tagung kurzfristig absagen, behalten wir uns vor, Ihnen die Übernachtungskosten in Rechnung zu stellen.
Die ehemalige Synagoge Affaltrach
Samstag, 28. Februar 2026, 14:00 - 15:00 Uhr
Untere Gasse 6, 74182 Obersulm
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referent
Pfarrer Thomas Beck, Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach
Leitung
Jürgen Heuschele, evang. Schuldekan Heilbronn
Marita Wolfram, Studienleiterin Heilbronn
Die Synagoge mit Gottesdienstraum, Ritualbad, Lehrerwohnung und Schulräumen wurde 1851 von der jüdischen Gemeinde erbaut. Sie wurde von den Nationalsozialisten verwüstet, aber nicht in Brand gesteckt. Sie ist nun ein Ort gegen das Vergessen.
Seit 1988 ist die ehemalige Synagoge Museum zur Geschichte der Juden in Stadt- und Landkreis Heilbronn. Eine Dauerausstellung zeigt Wege und Schicksale der jüdischen Gemeinden vom Mittelalter bis zu ihrem Ende im Nationalsozialismus und schließt auch das lebendige Judentum ein.
Der Freundeskreis ehemalige Synagoge Affaltrach e.V. betreut das Museum und den jüdischen Friedhof in Affaltrach. Er macht Führungen für Erwachsene und Schulklassen ab dem Grundschulalter mit wählbaren Schwerpunkten Religion, Kultur oder lokale Geschichte mit entsprechenden Arbeitsbögen.
Anmeldung: bis 11.02.2026
Jeux dramatiques
Mittwoch, 04.03.2026
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Beuerlbacher Straße 3, 74564 Crailsheim
| Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Frauke Liebenehm, Dozentin ptz Stuttgart
anerkannte Spielleiterin für Jeux Dramatiques
Leitung:
Anke Brosi, evangelische Studienleiterin
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Die Ostergeschichten der Evangelien erzählen von der Auferstehung Jesu, vom Staunen der Frauen am Grab und von der Osterfreude: Jesus lebt!
Die theaterpädagogische Methode der Jeux Dramatiques (Ausdrucksspiele aus dem Erleben) ermöglicht, diese Geschichten nachzuerleben und für sich nachhaltig zu begreifen. Im gemeinsamen Spiel mit Tüchern und Verkleidung erleben die Spieler:innen biblische und andere Texte aus eigenen Perspektiven. Durch den Austausch darüber kommt es zu einem vertieften Eindruck und Verstehen.
Die „Jeux“ eignen sich für den Einsatz in der Grundschule, auch im inklusiven und heterogenen Setting. Sie tragen außerdem zur Persönlichkeitsbildung, zum sozialen Gruppenklima teil und fördern den Spracherwerb.
Ziele: Die Teilnehmenden lernen die Methode Jeux Dramatiques kennen und erproben die praktische Umsetzung an Frühlings- und Ostergeschichten. Sie kennen Aufbaustrukturen und verschiedene Möglichkeiten der Hinführung in das Spiel. Die Teilnehmerinnen kennen die Grundhaltungen und -prinzipien der Ausdrucksspiele. Sie können einzelne Module in ihrer Klasse anleiten.
Informationen zur Methode und zum Einsatz im Religionsunterricht: https://arge-jeux-dramatiques.de
Anmeldung: bis 27.02.2026
Gottesbilder der Gewalt als Herausforderung und Lebenshilfe
Mittwoch, 18. März 2026
14:30 - 17:00 Uhr
Bahnhofstraße 13, 74072 Heilbronn
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Gabriele Theuer, PD‘in Dr. theol. habil., kath. Theologie/Rel.Päd., PH Schwäbisch Gmünd
Leitung:
Elisabeth Ott, kath. Schuldekanin Heilbronn
Gewalttexte der Bibel, insbesondere solche, die von der Gewalt Gottes erzählen, bilden eine große theologische und religionspädagogische Herausforderung. Daher werden sie im Religionsunterricht
gern ausgeblendet. Gerade solche anstößigen und irritierenden Texte enthalten aber ein großes religionspädagogisches Potenzial, da sie die Schüler:innen zu einer kritischen Auseinandersetzung und einer Reflexion der eigenen Gottesvorstellung anregen und sie bei ihrer Identitätsentwicklung unterstützen können.
Wir werden exemplarische Texte, v.a. aus der Exodus- Tradition, durch ein ganzheitliches und interaktives Vorgehen gemeinsam erschließen. Dies bildet die Grundlage für einen weiterführenden Austausch darüber, wie diese theologisch problematischen Passagen im RU thematisiert werden können, so dass sie von den Schüler:innen als relevant und weiterführend für ihr Leben erfahrbar werden können.
Anmeldung: bis 11.03.2026
Singen mit Kindern
Mittwoch, 25. März 2026
14:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Am Marktplatz 23, 74613 Öhringen
Workshop | Kindertagesstätte, Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Stefanie Breidenbach, Kirchenmusikdirektorin
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen
Steffen Bäuerle, Studienleiter Öhringen
Klar wird in Reli gesungen. Oder doch nicht so klar? Was lange selbstverständlich war, ist es inzwischen aufgrund einer gesellschaftlich veränderten Singkultur nicht mehr. Und auch Erzieher:innen und Lehrer:innen fällt das Singen nicht immer leicht.
Unsere Veranstaltung will ermutigen, dennoch das Singen mit Kindern immer wieder zu wagen. Dazu werden wir Verschiedenes erfahren und ausprobieren: Warum singen wir mit den Kindern? Wie fange ich an, wie führe ich ein Lied kindgerecht ein? Wie kann ich die Kinder motivieren?
Singen mit oder ohne instrumentale Unterstützung, Auflockerung im Unterricht bzw. in der Gruppe durch Singen und Bewegen! So können die Teilnehmenden Sicherheit im Singen (zurück-)gewinnen und eventuell neue Möglichkeiten erkunden.
Infos zum Veranstaltungsort:
Eingang über die Poststraße (s. Detailkarte).
Anmeldung: bis 18.03.2026
Was für einen RU brauchen unsere Schülerinnen und Schüler?
Donnerstag, 26. März 2026
14:30 - 17:00 Uhr
Dr. Engel-Straße 2, 73054 Eislingen
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referent:
Pfr. i.R. Gerhard Ziener, ehem. Dozent für Religionspädagogik (Sek I) am ptz Stuttgart
Referentinnen:
Zehra Islertas, staatliche Lehrerin für Deutsch und IRU, ZSL-Fachberaterin für IRU, Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Damaris Knapp, Professorin für Grundschulpädagogik, PH Schwäbisch Gmünd; ehem. Dozentin für Religion in der Grundschule am ptz Stuttgart
Leitung: Ingrid Held, Studienleiterin
Wir nehmen wahr, dass Kirche und Religion in unserer pluralen Gesellschaft hinterfragt werden und Menschen dazu in Distanz gehen. Gleichzeitig zeigen Studien, dass Spiritualität, Orientierung und Achtsamkeit im Alltag Einzelner oft eine bedeutsame Rolle spielen.
Beide, Kirche wie Religionsunterricht, leiden unter Plausibilitätsverlust: Warum brauche ich zum Glauben eine Kirche? Warum gibt es konfessionellen RU an der Schule? Interessanterweise nimmt der Anteil der Kinder und Jugendlichen ohne Bekenntnis oder mit einer anderen Religion zu. Deshalb kann man sagen: Die Zukunft des RU hängt daran, wie es gelingt, den Schülerinnen und Schülern gerecht zu werden.
Durch den islamischen Religionsunterricht (IRU) ergeben sich in den Schulen neue Chancen des interreligiösen Lernens und der Zusammenarbeit.
Wir fragen:
- Was heißt Reli für Schülerinnen und Schüler ohne bewusste konfessionelle Bindung? - Wohl wissend, dass dazu auch viele gehören, die zwar getauft, aber nicht kirchlich sind!
- Wie muss sich der RU ändern, damit er seinem Auftrag und seinem Anspruch gerecht wird, einladend, vergewissernd, orientierend und stärkend zu sein und zwar für alle?
- Was heißt "schülerorientiert" Religion unterrichten 2026?
- Wie können sich IRU und der konfessionelle RU gegenseitig befruchten?
- Wie ist die Sicht einer IRU-Lehrkraft auf die Bedeutung des religiösen Lernens in der Schule?
Anmeldung: bis 12.03.2026
Reli macht stark
Donnerstag, 16.04.2026
14:00 Uhr - 16:30 Uhr
Hirtengasse 31, 74523 Schwäbisch Hall
Seminar, Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I
Referierende:
Andreas Weiß, Fachberater katholische Religion Grundschule, ZSL Regionalstelle Schwäbisch Gmünd
Vera Greis, Fachberaterin katholische Religion Grundschule, ZSL Regionalstelle Schwäbisch Gmünd
Leitung:
Simon Keefer, evangelischer Schuldekan
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Nicht nur in stürmischen Zeiten wie diesen ist es notwendig, Kindern in ihrer emotionalen Befindlichkeit und sozialen Entwicklung beizustehen.
Zunächst wird der Begriff Resilienz in Bezug auf Religion und darüber hinaus inhaltlich gefüllt und erste Anknüpfungen in unserem Schulalltag werden hergestellt. In einem weiteren Schritt gibt es konkrete Unterrichtsbeispiele, die verschiedene biblische und sonstige Geschichten (Sturmstillung, David und Goliath, Heilige Barbara, …) in resilienzfördernder Perspektive betrachten. Anschließend sollen verschiedene Methoden und Materialien zur Herzensbildung und Resilienzförderung gesichtet und eigene Ideen angedacht werden. Diese können es uns im Religionsunterricht und darüber hinaus ermöglichen, Kinder dabei zu unterstützen, ihren Selbstwert zu steigern, Selbstfürsorge zu betreiben und sich in ihrer Lerngruppe angenommen und aufgehoben zu fühlen.
Die Teilnehmenden kennen die Säulen der Resilienz nach Ursula Nuber.
Die Teilnehmenden wissen um die resilienzfördernde Wirkung von Religion.
Die Teilnehmenden kennen Methoden und Unterrichtsbeispiele für einen resilienzfördernden Religionsunterricht.
Die Teilnehmenden können eigene Ideen für resilienzfördernden Religionsunterricht entwickeln.
Anmeldung: bis 02.04.2026
Kreativer und reflektierter Einsatz von KI im Religionsunterricht
Donnerstag, 16.04.2026
15:30-17:00 Uhr
Fortbildung | Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Referent:
Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik u.-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
ChatGPT & Co sind im Schullalltag angekommen und eröffnen neue Möglichkeiten für den Religionsunterricht. In dieser praxisnahen Fortbildung erfahren wir, wie wir KI-Anwendungen effektiv nutzen können. Wir erproben, wie uns KI bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien unterstützt und Inhalte an unterschiedliche Lerngruppen anpasst. Durch praktische Beispiele und Übungen wird der direkte Einsatz im Unterricht vorgestellt. Wir lernen Methoden kennen, wie wir KI-Tools in den Unterricht integrieren können, um unsere Schüler:innen zu motivieren, ihr kritisches Denken zu fördern und die Auseinandersetzung mit religiösen und ethischen Fragestellungen interaktiv zu gestalten. Schließlich beleuchten wir auch rechtliche Aspekte, die beim Einsatz von KI in der Schule zu beachten sind, sowie den Umgang mit Schüler:innen-Arbeiten, die mithilfe von KI erstellt wurden.
Anmeldung: bis 13.04.2026
Bible Art Journaling
Mittwoch, 22. April 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Austraße 6, 74653 Künzelsau
Workshop | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, SBBZ, Berufsschule, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Beate Schmid
Leitung:
Til Elbe-Seiffart, Evang. Schuldekan Öhringen
Barbara Hartmann, Studienleiterin Öhringen
Steffen Bäuerle, Studienleiter Öhringen
Unser Gehirn ist für Bilder geschaffen - Menschen lernen mit und anhand von Bildern. Deshalb beschäftigen sich die Teilnehmenden in diesem Workshop mit der Methode des Bible Art Journalings, die biblische Texte in bunte Glaubensbilder verwandelt. Mit Materialien und Farben werden einzelne Sätze oder wichtige Inhalte kreativ gestaltet.
Nach einer Einführung in die Methode wird jeder seine eigene Din A4 Seite mit dem Bibeltext gestalten. Worte aus dem Text, eigene Fragen oder Gedanken bekommen Raum auf dem Papier. Vorkenntnisse sind keine notwendig.
Die Einsatzmöglichkeiten der Methode im schulischen Kontext werden reflektiert.
Ziel der Veranstaltung:
Die Teilnehmenden werden befähigt, die Methode des Bible Art Journailing zur Bearbeitung von biblischen Texten und Geschichten im Religionsunterricht kompetent einzusetzen.
Anmeldung: bis 15.04.2026
RU trifft KI: Bilder gestalten und pädagogisch nutzen
Dienstag, 28.04.2026
15:30-17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
Referent:
Olav Richter, Studienleiter für Medienpädagogik und-didaktik am Religionspädagogischen Institut Baden, Karlsruhe
Leitung:
Schuldekan Thorsten Trautwein
Die Fortbildung vermittelt praxisnah wie KI-generierte Bilder im Religionsunterricht genutzt werden können. Nach einer kurzen Einführung in die Technik und deren didaktisches Potenzial erarbeiten wir gemeinsam kreative Ansätze und erproben den Einsatz von KI-Tools zur Erstellung eigener Bilder. Gemeinsam beleuchten wir Chancen und Herausforderungen, die KI-Bilder mit sich bringen und entwickeln Leitlinien für den verantwortungsvollen Einsatz. Wir diskutieren, ob KI-Kunst schaffen kann und was dies für das Verhältnis von Mensch und Maschine bedeutet.
Anmeldung: bis 24.04.2026
Texte im Religionsunterricht lesen und verstehen
09.06.2026
von 15:00-17:00 Uhr
Fortbildung | Grundschule
Referentin: Kathrin Grothe (Moderatorin in der staatlichen Lehrkräftefortbildung NRW, Schwerpunkt „Lesen“, Fachberaterin Deutsch, Religionslehrerin)
Leitung: Amrei Steinfort, Schuldekanin und Daniela Brändle, Studienleiterin
Religionslehrkräfte werden immer wieder und nicht nur in der Primarstufe damit konfrontiert, dass Schüler:innen sich schwertun, Texte zu lesen und inhaltlich zu erfassen.
Dabei sind die Kompetenzen „Lesen und Verstehen“ grundlegend für den selbstständigen Umgang mit der Bibel - einem Herzensanliegen des Protestantismus seit der Reformation. Die Förderung von „Lesen und Verstehen“ sollte (nicht nur) deshalb ein Ziel des Religionsunterrichtes von Anfang an sein.
Diese Fortbildung für alle gedacht, die mehr darüber wissen wollen
· wie Lesen eigentlich „funktioniert“
· wie die Fähigkeit des Lesens im Religionsunterricht gefördert und
· wie das Leseverstehen unterstützt werden kann.
Dabei wird der weite Weg vom Erlesen zum sinnentnehmenden Lesen in den Blick genommen.
Anmeldung: bis 01.06.2026
Wenn Kinder nach der Wahrheit fragen
Mittwoch, 17.Juni 2026, 14:30 - 17:00 Uhr
Am Wollhaus 13, 74072 Heilbronn
Seminar | Grundschule, Sekundarstufe I, SBBZ, Konfirmandenunterricht
Referentin
Dr. Sabine Benz, Dozentin ptz Stuttgart
Leitung
Jürgen Heuschele, evang. Schuldekan Heilbronn
Marita Wolfram, Studienleiterin Heilbronn
"Ist das wirklich wahr?" - "Ist das genau so passiert?" Diese Frage stellen Schülerinnen und Schüler hin und wieder im Religionsunterricht, wenn es um die biblischen Geschichten geht.
Es ist herausfordernd mit elementaren Wahrheiten umzugehen, sie in biblischen Geschichten als Deutungsangebot zu formulieren und Kinder zugleich ins eigene Nachdenken zu bringen. Neben den biblischen Erzählungen bricht die Frage nach der Wahrheit auch im Alltag auf. "Muss ich immer die Wahrheit sagen?" Wie können Wahrheit und Lüge auf Menschen wirken? Auch im Blick auf interreligiöse Begegnungen kann die Suche der Menschen nach Wahrheit thematisiert werden und eignet sich für das Ausbilden von Toleranz.
In dieser Fortbildung lernen Sie zahlreiche Unterrichtsideen kennen und reflektieren diese.
Anmeldung: bis 10.06.2026
Als der Frieden ausgebrochen ist
Donnerstag, 18. Juni 2026
14.30 - 17.00 Uhr
Seminar | Grundschule, SBBZ
Referentinnen
Sabine Fischer, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Nina Braitinger-Häuser, FBU ZSL Schwäbisch Gmünd
Leitung
Silvia Trautwein, ev. Schuldekanin
Heike Schulz, Studienleiterin
Frieden ist weit mehr als die Abwesenheit von Konflikten und Krieg – er wächst durch Respekt, Gerechtigkeit und gelebte Nächstenliebe. Doch wie kann der Religionsunterricht Kinder dabei unterstützen, Frieden zu verstehen und aktiv mitzugestalten? Was ist nötig, dass Frieden kommt und bleibt?
Bilderbücher sind kraftvolle Werkzeuge. Sie berühren, wecken Emotionen, machen neugierig und laden zum gemeinsamen Nachdenken über die großen Fragen ein. Sie bieten wertvolle Impulse, um dem Wachsen des Friedens ein Bild zu verleihen und Schritte zum Frieden zu finden.
In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmenden ausgewählte Bilderbücher kennen, die zentrale Friedenskompetenzen vermitteln – darunter Respekt, Toleranz, Akzeptanz und das Überwinden von Grenzen. Dazu werden einfache praxiserprobte Kreativbausteine und Unterrichtsideen aufgezeigt. Ausgehend von Bilderbüchern wird ein Gespür entwickelt, wie Sprache und Sprechen gefordert und gefördert werden kann. Komm, wir ziehen in den Frieden!
Anmeldung: bis 04.06.2026
Der Link zur Veranstaltung wird rechtzeitig zugesendet.
Staatliche Lehrkräfte über lfb-online.
Kirchliche Lehrkräfte hier:
Lernort Crailsheim: Schule einmal anders erleben
Dienstag, 23.06.2026
14:30 - 17:00 Uhr
Lange Straße 48, 74564 Crailsheim
Exkursion | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Konfirmandenunterricht
Referierende:
Michael Bauer, Pfarrer; Uwe Langsam, Pfarrer; Harald Schulz, katholischer Religionslehrer, Anke Brosi, evangelische Studienleiterin
Leitung:
Anke Brosi, evangelische Studienleiterin
Simon Keefer, evangelischer Schuldekan
Entdecke Crailsheim auf eine ganz neue Art und Weise! Unser außerschulischer Lernort bietet Schülern und Schülerinnen von der Grundschule bis in die Oberstufe die Möglichkeit, aktiv zu lernen und die Stadt zu erkunden. Was die Stadt zu bieten hat, soll an diesem Nachmittag gezeigt und selbst erkundet werden. Nach einem gemeinsamen Start und Vorstellung der verschiedenen Angebote, geht es in Interessengruppen selbst auf Tour.
Zur Auswahl stehen Kirchraumführungen der St. Bonifatiuskirche, der Johanneskirche und auf digitale Weise auch der Liebfrauenkapelle. Sie können sich auch für den jüdischen Friedhof oder den Reformationsweg entscheiden.
Vorteile des Lernorts Crailsheim:
- Aktives Lernen: Schüler und Schülerinnen lernen durch praktische Erfahrungen und Entdeckungen.
- Abwechslung vom Schulalltag: Der Lernort bietet eine willkommene Abwechslung zum klassischen Unterricht.
- Förderung von Teamarbeit: Die Aktivitäten ermutigen zur Zusammenarbeit und stärken den Teamgeist.
- Kulturelle Bildung: Die Teilnehmenden lernen die Geschichte und Kultur von Crailsheim kennen.
- Spaß und Abenteuer: Die Stadtralley und die Entdeckungen im Kirchenraum machen das Lernen zu einem spannenden Erlebnis.
Es empfiehlt sich im Vorfeld die kostenlose App „Actionbound“ herunterzuladen.
Zum gemeinsamen Austausch, Feedback und Abschluss treffen wir uns wieder am Ausgangspunkt.
Bei nassem Wetter den Regenschirm nicht vergessen!
Mach mit und erlebe Schule anders – draußen, aktiv und voller Entdeckungen!
Anmeldung: bis 15.06.2026
Lernort Schwäbisch Hall: Besuch des Weltladens in Schwäbisch Hall
Dienstag, 30.06.2026
14:30 Uhr - 17:00 Uhr
Gelbingen Straße 18, 74523 Schwäbisch Hall
Exkursion | Grundschule, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Konfirmandenunterricht
Referentin:
Karina Müller-Aichelin, Mitarbeiterin im Weltladen
Leitung:
Jochen Old, katholischer Schuldekan
Walter Gronbach, evangelischer Studienleiter
Der Haller Weltladen in der Gelbinger Gasse bietet eine große Zahl an fair gehandelten Produkten an. Darüber hinaus gibt es in Kooperation mit der Haller Weltwerkstatt ein Bildungsangebot rund um das Thema Fairer Handel, das sich an Kinder, Jugendliche und Erwachsene richtet, die mehr erfahren wollen und sich für nachhaltigen Konsum interessieren oder diesen kennenlernen wollen.
Die Ehrenamtlichen des Weltladens kooperieren mit Schulen, Kirchengemeinden und anderen Einrichtungen und gestalten Führungen durch den Weltladen.
In dieser Exkursion bekommen wir eine Führung durch den Weltladen und erhalten einen Überblick über die Angebote, die LehrerInnen mit Schülergruppen dort wahrnehmen können. An einem Thema wird exemplarisch ein Themenschwerpunkt vorgestellt und durchgearbeitet.
Außerdem werden die Medientaschen vorgestellt, welche dort ausgeliehen werden können zu Themen wie Fußball, Kleidung, Globales Lernen, IT-Technik u.a.m.
Anmeldung: bis 22.06.2026
