Gottes­dienste zu Weihnachten

Beschreibung "Weihnachten unterm Sternenhimmel"

"Unterm Sternenhimmel"
Ein Gottesdienst für die Grundschule und Sekundarstufe I

von Daniela Reiff, Studienleiterin bei der Schuldekanin in den Kirchenbezirken Böblingen und Herrenberg

Dauer ca. 40 Min

Eine ppt und weitere Materialien können kostenlos angefordert werden bei "

Aus dem Inhalt: "Weihnachten ist für mich, wenn am Weihnachtsbaum die Lichter brennen, wenn ich mit der Familie zusammen Zeit verbringe", so haben es die Kinder vom Chor gerade gesungen. Besonders in dieser dunklen Jahreszeit ist es schön, Kerzen anzuzünden und durch weihnachtlich beleuchtete Straßen zu gehen oder sich zu Hause an den Lichtern zu freuen. Wir genießen das Licht, weil wir auch die Dunkelheiten kennen. Nicht nur die Dunkelheiten draußen, wenn es Nacht ist, sondern auch die Dunkelheit um uns und in uns."

Im Mittelpunkt des Schulgottesdienstes stehen Auszügen aus Jesaja 9, das Märchen "Sterntaler" und die Hoffnung, dass unser Wunsch und unser Bemühen um Frieden und Gerechtigkeit nicht vergeblich sein werden.